von Ralf Plaschke

Hair-Repair

Wir retten Deine Haare

Fast jede Frau kennt dieses Dilemma: Die achso schonende Softtönung aus dem Supermarkt hat am Wochenende das erwünschte Erdbeerblond nicht geliefert und die Haare stattdessen in strahlendem Grün schimmern lassen.

Aber es kann noch schlimmer kommen.

Lest jetzt hier, was alles geschehen kann, wenn ihr bei einer Balayage auf ein Billig-Angebot eingegangen seid. Und wie ihr euer gutes Aussehen gegen so etwas schützen könnt.

Die Balayage, die keine war...

Wer sich bei der Wahl seines Friseurs nur vom Preis lenken lässt, kann böse Überraschungen erleben. So zum Beispiel jene junge Dame, die sich eine natürlich aussehende Balayage wünschte. In dem Friseursalon, den sie besuchte, bevor sie zu uns kam, versicherte man ihr, das wäre überhaupt kein Problem, und auch der Preis hörte sich attraktiv an.

Als das Ergebnis der mehrstündigen Behandlung jedoch offenbart wurde, traf sie der Schock. Von Natürlichkeit war nichts zu erkennen. Stattdessen gelbblonde und orange Strähnen. Auch von sanften Übergängen keine Spur. Die hellen Strähnen lagen wie Fremdkörper auf dem dunklen Haar darunter.

Eine Katastrophe in epischen Ausmaßen.

Die Erklärungsversuche der Chefin...

Was dem ganzen jedoch die Krone aufsetzte war die Reaktion der Salonleitung, als diese Kundin sie auf das Ergebnis ansprach: Die Farben würden sich noch harmonisch durch die Haarwäschen aneinander anpassen. Außerdem würde sich die Haarfarbe durch die Sonne noch so verändern, wie die Kundin es gewünscht habe.

So eine Aussage ist natürlich völliger Quatsch. Eine hellblonde Strähne und dunkles Haar passen sich durch Haarwäschen nicht an einander an. Pigmente wandern nicht auf magische Weise von einem Haar ins andere, und auch die Sonneneinstrahlung hat damit nichts zu tun. Die Sonne bricht Disulfidbrücken im Haar auf. Dadurch wird es porös, und Pigmente können herausfallen. Im besten Fall wird das Haar dadurch etwas aufgehellt. Dieses Wissen ist im Zeitalter des Internets für jeden interessierten Laien nur ein paar Klicks entfernt.

Als jene Kundin mit dieser Geschichte zu uns kam, konnten wir nur die Augen aufreißen und ungläubig die Köpfe schütteln.

Die Rettung bei COUPERS

Glücklicherweise konnten wir der Kundin helfen. Nach eingehender Haaranalyse entwickelten unsere Master-of-Color-Stylistinnen ein Farbkonzept, mit dem selbst aus der sehr ungünstigen Ausgangssituation mit chemisch vorbehandeltem, verfärbten Haaren, ein natürliches Ergebnis erzielt werden konnte. Die Balayage lässt die Farben sanft in einander übergehen, die Farbtöne sind natürlich und bilden ein harmonisches Gesamtbild. Wir möchten uns an dieser Stelle auch sehr bei unserer Kundin bedanken, die uns trotz ihrer schlechten Erfahrungen, ihr Vertrauen für diese komplexe und aufwändige Behandlung geschenkt hat.

Drum prüfet vorher und genau...

So stolz wir auf unsere Arbeit auch sind, und wie glücklich diese Kundin unseren Salon auch verlassen hat, wir wissen das dies kein Einzelfall gewesen ist. Jede Woche erleben wir es, dass Haare von schlecht ausgebildeten Friseurinnen in Salons mit Discountpreisen oder in sogenannter Heimarbeit privat verfärbt, verschnitten und geschädigt werden. Dabei überschreiten manche Ergebnisse eindeutig die Grenze zur Körperverletzung; denn es kann zu Verätzungen von Haar und Kopfhaut kommen, wenn Mischverhältnisse und Einwirkzeiten ignoriert werden.

Deswegen möchten wir all jenen zurufen, die sich gerade überlegen, ein Super-Sonder-Preiswert-Angebot anzunehmen oder eine „privat“ arbeitende Stylistin mit einer komplexen Haarbehandlung zu beauftragen:

  • Seid vorsichtig. Lasst euch Kundenbewertungen zeigen, wenn es keine Bewertungen online gibt. Lasst euch von „privaten“ Stylistinnen Befähigungsnachweise, Zeugnisse oder Diplome zeigen.
  • Verlangt Fotos von Arbeiten der Stylisten, auf denen auch der Salon oder die Stylistin selbst zu sehen ist.
  • Bleibt realistisch: Ihr werdet keinen Look bekommen, der nach 200€ aussieht, aber nur 50€ gekostet hat.

Lieber gleich zum Spezialisten

Wenn Ihr sichergehen wollt, dass eure Haare in den Händen von Fachleuten sind, die nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern sich auch ständig darin weiterbilden, seid ihr bei COUPERS an der richtigen Adresse. Zu den Basisqualifikationen, die hier jeder Stylist im ersten Jahr erwerben muss, gehört der Master-of-Color, ein anerkanntes Fachdiplom, das Kenntnisse und Fertigkeiten sicherstellt, die für anspruchsvolle Farbkreationen unbedingt notwendig sind.

Und durch unsere vielfältigen Rabattmöglichkeiten lässt sich auch eine Balayage häufig viel günstiger machen als man zunächst gedacht hat.

Zurück